Relegations- und Aufstiegswettkampf 1. Bundesliga LP Nord 2021/2022

Schirumer LeegmoorFast auf den Tag genau sechs Jahre nach unserem sensationellen Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord Luftpistole hieß es am 30.01.2022 erneut „Alles oder nichts“ für den SV Waldeslust Schirumer Leegmoor. Unsere Mannschaft musste nach einer schweren Saison in Hannover gegen fünf ambitionierte Mannschaften aus den 2. Ligen der Bundesliga Nord, Ost und West um die zwei Plätze in der höchsten Klasse antreten. Auch die Rahmenbedingungen des Relegationswettkampf waren nicht leicht, durften doch nur die fünf Schützen und ein Betreuer auf den Luftpistolenstand. Dies hatte zur Folge, dass die ebenfalls mitgereisten Johann Weber und Martin Tjaden in einem Aufenthaltsraum bzw. im Auto auf die Ergebnisse warten mussten.

Um 9 Uhr am Sonntagmorgen fiel dann das Startsignal für den ersten Durchgang. Für uns an den Start gingen dabei Dennis Grünhoff, Maik Ritter, Michael Broers, Eike Frerichs und Marcel Stürken, die fünf besten unserer Setzliste der vorangegangenen Bundesligasaison.  Die Betreuung erfolgt durch Andreas Slink, der parallel mit Fotos die daheimgebliebenen Familien, Freunde und Vereinsmitglieder, aber auch Johann Weber und Martin Tjaden über die einzelnen Ergebnisse unserer Schützen informierte.

Im ersten Durchgang zeigten Dennis Grünhoff (373 Ringe), Maik Ritter (374 Ringe) und Marcel Stürken (373 Ringe) gute Leistungen. Eike Frerichs und Michael Broers taten sich dagegen schwer ihren Rhythmus zu finden und waren mit ihren Leistungen alles andere als zufrieden. 363 Ringe waren nicht das Ergebnis, dass sie selbst von sich erwartet hatten. Dennoch war die Erleichterung wenige Minuten nach der Beendigung des ersten Durchgangs groß, waren wir doch auf einem guten Weg und konnten Runde 1 der Relegation mit knappem Vorsprung von zwei Ringen auf den SSV Bad Westernkotten und sechs Ringe auf den SV Lindwedel auf Platz 1 beenden. Es war aber ebenso allen Beteiligten klar, dass dieser Vorsprung alles andere als komfortabel war und in Runde 2 eine Leistungssteigerung erforderlich sein würde, um diesen Vorsprung auch zu verteidigen. Entsprechend wurde in der Zeit zwischen den beiden Durchgängen analysiert, was gut und was weniger gut funktioniert hat und besprochen, welche Schützen am Mittag antreten werden. Hier wurde dann gemeinschaftlich entschieden mit der unveränderten Aufstellung an den Start zu gehen, da sowohl Eike Frerichs, als auch Michael Broers sicher waren, am Mittag eine bessere Leistung zeigen zu können. Tatsächlich geschah dann genau dies. Eike Frerichs steigerte sich deutlich auf 372 Ringe und auch Michael Broers setzte sein Leistungsvermögen im Durchgang zwei viel besser um und konnte sich ebenfalls um 6 Ringe auf 369 Ringe steigern. Dennis Grünhoff schoss auch in Runde 2 sehr stabil und erzielte letztlich mit 372 Ringen nahezu das gleiche Ergebnis wie am Morgen, Maik Ritter musste etwas nachlassen, erreichte aber noch solide 369 Ringe. Absetzen von allen anderen konnte sich dagegen Marcel Stürken. Bereits am Morgen und am letzten Wettkampfwochenende zeigte er eine gute Form, die er im zweiten Durchgang mit 379 Ringen krönte. Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung! Ein Ergebnis von 1861 Ringen, dass nahe an unserem Mannschaftsrekord lag! Ein Ergebnis das gut war und uns Platz 1 in der Relegation sicherte! KLASSENERHALT!

Ringgleich mit dem SSV Bad Westernkotten, aber aufgrund der besseren Schlussserien auf Platz 1 liegend dürfen wir unseren Traum von der 1. Bundesliga Nord weiterleben. Eine Riesenerleichterung, die dann im Verlauf des Nachmittages in ausgelassene Freude wechselte.

1. Bundesliga Nord nun auch in der sechsten Saison. Wir freuen uns, dieses Ziel erreicht haben, können wir doch nun sowohl die „offizielle“ Eröffnung unseres neuen Vereinsheims und das zehnjährige Jubiläum unseres Fördervereins als Erstligist feiern. Vielen Dank an alle, die uns in dieser Saison unterstützt haben und nie den Glauben an uns verloren haben. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an unsere Familien, die uns immer den Rücken freigehalten haben. Ohne euch wären wir nicht da, wo wir sind. Danke!

Bericht: Andreas Slink, Schirumer Leegmoor

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.