Dreimal Bronze für den Nordwestdeutschen Schütze
nbund: Die ausgewerteten Trap-Wettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück bescheren dem NWDSB drei weitere Medaillen. Franz Berding bei den Schülern und Arend Schiplage bei der männlichen Jugend erreichten jeweils den dritten Platz. Hinzu kommt Mannschaftsbronze für den WTC Oldenburger Münsterland bei den Herren III.
Auch hinter den Medaillenrängen überzeugten die NWDSB-Aktiven mit mehreren vorderen Platzierungen. Einen besonderen Grund zur Freude gab es zudem für Carolin Stüve-Kühling, die mit dem Rottweil Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde.

Franz Berding holt Bronze bei den Schülern
Die erste Bronzemedaille ging an Franz Berding vom WTC Oldenburger Münsterland.
Im Trap der Schüler traf Berding 55 Scheiben und belegte damit den dritten Platz. Ein starkes Ergebnis, mit dem sich der Nachwuchsschütze seine Medaille bei der Deutschen Meisterschaft sicherte.
Auch die beiden weiteren NWDSB-Starter in dieser Klasse schafften es weit nach vorne. Carolin Stüve-Kühling erreichte mit 52 Treffern Platz sechs, Arndt Meyer zu Höne kam mit 38 Treffern auf Rang acht.
Damit landeten alle drei NWDSB-Starter der Schülerklasse unter den besten Acht.

Rottweil Nachwuchspreis für Carolin Stüve-Kühling
Neben ihrem starken sechsten Platz durfte sich Carolin Stüve-Kühling bei der Deutschen Meisterschaft über eine besondere Auszeichnung freuen.
Die RWS GmbH, Mitglied des Förderkreises Nationalmannschaft Wurfscheibe, und der Deutsche Schützenbund e.V. zeichneten die junge NWDSB-Schützin mit dem Rottweil Nachwuchspreis aus.
Carolin erhält ein Munitionsstipendium über 2.500 Schuss Rottweil Special Trap 24 im Kaliber 12/70. Mit der Auszeichnung würdigen Rottweil und der Deutsche Schützenbund ihre bisherige sportliche Entwicklung und möchten ihr zugleich zusätzliche Motivation für weitere sportliche Erfolge geben.
Eine besondere Anerkennung, die neben den sportlichen Ergebnissen einen weiteren Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft für den NWDSB-Nachwuchs darstellt.

Bronze für Arend Schiplage
Auch in der männlichen Jugend durfte der NWDSB jubeln. Arend Schiplage vom WTC Oldenburger Münsterland erzielte im Trap-Wettbewerb 87 Treffer und belegte den dritten Platz.
Der Abgleich der offiziellen Ergebnislisten bestätigt Rang drei als abschließende Platzierung – und damit die Bronzemedaille für Schiplage.
Einen weiteren Top-Ten-Platz erreichte Marc Hermann vom Jade JWC Wilhelmshaven. Mit 79 Treffern belegte er Platz acht.

Mannschaftsbronze für den WTC Oldenburger Münsterland
Die dritte Medaille der ausgewerteten Trap-Wettbewerbe ging ebenfalls an den WTC Oldenburger Münsterland.
Bei den Herren III kamen Mario Grote, Christoph Klapheck und Jürgen Hubbermann gemeinsam auf 322 Treffer. Das bedeutete Platz drei und die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.
Mario Grote steuerte starke 113 Treffer zum Mannschaftsergebnis bei, Christoph Klapheck kam auf 108 und Jürgen Hubbermann auf 101 Treffer.
Auch in der Einzelwertung schaffte es Grote weit nach vorne. Mit seinen 113 Treffern belegte er nach einem Shoot-off Platz fünf. Christoph Klapheck wurde mit 108 Treffern 13., Jürgen Hubbermann erreichte mit 101 Treffern Rang 21.
Damit war der WTC Oldenburger Münsterland mit drei Bronzemedaillen – zweimal im Einzel und einmal mit der Mannschaft – maßgeblich an der erfolgreichen NWDSB-Bilanz beteiligt.
Weitere starke Platzierungen
Auch in den weiteren Trap-Klassen gab es gute Ergebnisse für die NWDSB-Aktiven.
Bei den Damen I erzielte Christin Michelle Hilmer vom Jade JWC Wilhelmshaven 105 Treffer und belegte damit Platz sieben.
Bei den Damen II erreichte Hiltrud Scheele-Middelbeck vom WTC Oldenburger Münsterland mit 81 Treffern Platz elf.
Anne Eveslage vom WTC Oldenburger Münsterland kam bei den Juniorinnen I mit 73 Treffern auf Qualifikationsplatz 14 und verpasste damit ebenfalls das Finale.
Bei den Junioren II belegte Julian Sander mit 83 Treffern Platz 19, Lucas Sander kam mit 71 Treffern auf Rang 21.
Nachwuchsmannschaft auf Platz fünf
Auch in der Mannschaftswertung der Junioren präsentierte sich der WTC Oldenburger Münsterland gut.
Arend Schiplage (87), Julian Sander (83) und Lucas Sander (71) erzielten gemeinsam 241 Treffer und erreichten damit Platz fünf.
In der Einzelkonkurrenz gelang keinem NWDSB-Starter der Sprung in das separate Finale der besten sechs.
Zwei NWDSB-Teams im Mixed-Wettbewerb
Auch im Mixed-Team Trap war der NWDSB vertreten.
Für den Jade JWC Wilhelmshaven gingen Christin Michelle Hilmer und Alexander Kurtz an den Start. Hilmer erzielte 67 Treffer, Kurtz 57. Mit insgesamt 124 Treffern belegte das Duo Platz zehn.
Der WTC Oldenburger Münsterland trat mit Christoph Klapheck und Hiltrud Scheele-Middelbeck an. Klapheck kam auf 68 Treffer, Scheele-Middelbeck auf 46. Mit insgesamt 114 Treffern belegte das Team Platz 15.
Bei den Junioren bildeten Anne Eveslage und Arend Schiplage das Mixed-Team des WTC Oldenburger Münsterland. Mit 50 Treffern von Eveslage und 44 Treffern von Schiplage erreichte das Duo insgesamt 94 Treffer und Platz elf.
Ein NWDSB-Team schaffte es in den Mixed-Wettbewerben nicht in das Finale.
Drei weitere Medaillen für den NWDSB
Die Bilanz der ausgewerteten Trap-Wettbewerbe fällt damit erfreulich aus. Insgesamt gehen drei Bronzemedaillen an den NWDSB:
🥉 Franz Berding – Trap Schüler, 55 Treffer
🥉 Arend Schiplage – Trap Jugend männlich, 87 Treffer
🥉 WTC Oldenburger Münsterland – Trap Herren III Mannschaft, 322 Treffer
Hinzu kommen weitere starke Platzierungen durch Mario Grote auf Platz fünf, Carolin Stüve-Kühling auf Platz sechs, Marc Hermann und Arndt Meyer zu Höne auf Platz acht sowie der fünfte Platz der Juniorenmannschaft des WTC Oldenburger Münsterland. Christin Michelle Hilmer erreichte zudem Platz sieben in der Qualifikation der Damen I.
Besonders erfolgreich präsentierte sich damit der WTC Oldenburger Münsterland, auf dessen Konto alle drei Medaillen dieser Trap-Auswertung gehen.
Flintenbilanz Trap: 🥇 0 | 🥈 0 | 🥉 3 – insgesamt 3 Medaillen.
Alle Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des DSB!
Fotos: Verschiedene