Spitzensport live erleben – vom 06. bis 09. August 2026
Vom 06. bis 09. August 2026 wird die Gemeindesportanlage Hatten erneut zum Zentrum des deutschen Target Sprint Sports. Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2024 veranstaltet der Schützenverein Sandkrug gemeinsam mit dem Deutschen Schützenbund erneut die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint und begrüßt die besten Athletinnen und Athleten Deutschlands zu spannenden Wettkämpfen.
Neu im Jahr 2026 ist der „Ortspokal Target Sprint für Alle“, der bereits am Donnerstag den Auftakt bildet. Dabei können Interessierte den faszinierenden Sport selbst ausprobieren – ganz ohne Vorkenntnisse und unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.
Was ist Target Sprint?
Target Sprint verbindet Schnelligkeit, Ausdauer und Präzision in einer einzigartigen Wettkampfform. Ein Rennen besteht aus:
- drei Laufrunden à 400 Meter
- zwei Schießeinlagen mit dem Luftgewehr auf zehn Meter
- fünf Klappscheiben je Schießeinlage
- maximal 15 Schuss pro Schießeinlage
Für jedes nach 15 Schuss nicht getroffene Ziel wird eine Strafzeit von 15 Sekunden verhängt. Nur wer Laufstärke und Treffsicherheit optimal kombiniert, hat am Ende die Chance auf den Titel. Alle Wettkämpfe werden als spannende Massenstartrennen ausgetragen und bieten den Zuschauern packende Entscheidungen bis ins Ziel.
Das erwartet euch
- Deutsche Meisterschaften in den Einzel-, Single-Mixed- und Mixed-Team-Wettbewerben
- Wettkämpfe aller Alters- und Leistungsklassen
- Spannende Vorläufe und Finalrennen
- Moderner mobiler Schießstand mit elektronischer Trefferübertragung
- Professioneller Livestream mit mehreren Kameras, Moderation und TV-Drohnen
- Digitale Zeitmessung und Live-Ergebnisse
- Zuschauerfreundliche Sportanlage mit kurzen Wegen und bester Sicht auf das Wettkampfgeschehen
- Catering mit Grillstand, Getränkewagen und großem Kuchenbuffet
- Eintritt für Zuschauer an allen Veranstaltungstagen frei
Dank modernster Technik können Besucher das gesamte Wettkampfgeschehen sowohl vor Ort als auch im Livestream nahezu in Echtzeit verfolgen.
NEU: Ortspokal Target Sprint für Alle
Donnerstag, 06. August 2026 | Beginn 17:00 Uhr
Bereits einen Tag vor Beginn der Deutschen Meisterschaften findet erstmals der Ortspokal Target Sprint für Alle statt.
Eingeladen sind alle sportbegeisterten Menschen ab 12 Jahren – egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren, Familien, Freundeskreise, Unternehmen oder Vereine. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die komplette Ausrüstung wird gestellt und erfahrene Helfer begleiten alle Teilnehmer bei einer ausführlichen Einweisung.
Gestartet werden kann
- als Einzelstarter (Laufen und Schießen)
- oder als 2er-Team, bei dem eine Person läuft und die andere schießt.
Gerade die Teamwertung macht den Einstieg besonders einfach und sorgt für viel Spaß bei Familien, Freunden und Vereinen.
Vorläufiger Zeitplan
Donnerstag, 06. August
- 17:00 Uhr: Ortspokal Target Sprint für Alle
Freitag, 07. August
- Offizielles Training
- Mannschaftsführersitzung
- Technische Besprechung
Samstag, 08. August
- Einzelwettbewerbe Schüler, Jugend und Junioren
- Single Mixed Team
- Siegerehrungen
Sonntag, 09. August
- Einzelwettbewerbe Damen und Herren
- Mixed Team
- Abschließende Siegerehrungen
(Änderungen vorbehalten.)
Der SV Sandkrug sucht noch Volunteers!
Eine Veranstaltung dieser Größe lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Deshalb freut sich das Organisationsteam über freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Durchführung der Deutschen Meisterschaften unterstützen möchten.
Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail beim Organisationsteam melden.
Telefon: 04481 7392
Mail: mail@dm-target-sprint.de.
Einladung an alle Landesverbände
Der NWDSB freut sich auf zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Funktionsträger sowie viele Zuschauer aus allen Landesverbänden.
Bitte unterstützt die Veranstaltung aktiv und teilt diese Informationen in euren Vereinen, Kreis- und Bezirksverbänden sowie über eure Homepages und Social-Media-Kanäle.
Gemeinsam möchten wir den Target Sprint weiter stärken, neue Menschen für diese faszinierende Sportart begeistern und die Deutschen Meisterschaften 2026 zu einem besonderen Erlebnis für Sportler und Besucher machen.
Alle Infos und relevanten Dokumente zur DM findet ihr hier.