Am Anfang war es nur eine Vision, im letzten Jahr dann schon eine konkrete Idee und seit der Saison 2025/2026 ist es ein gelebter Traum für 8 Blankbogenmannschaften des NWDSB:
Dank des Einsatzes des Landesbogenreferenten Sascha Allhorn und seines Stellvertreters Fabian Handke wurde die Landesverbandliga Blankbogen gegründet und ging mit den Mannschaften Blumenthaler SV, Bogen- und Sportverein Land Hadeln, BSV Berge, SK Tespe, Vegesacker SV, TSV Radbruch, BSG Hatten und dem TV Spaden an den Start.
Nach dem es am ersten Wettkampftag noch so aussah, als seien die Leistungsunterschiede der Mannschaften so unterschiedlich, dass der Kampf um die Plätze schon entschieden sein könnte, zeichnete sich bereits am zweiten Wettkampftag ab, dass diese Rechnung für keine der Mannschaften aufgehen würde.
Extreme Leistungssteigerungen einzelner Schützen, top Tagesformen ganzer Mannschaften und super-spannende Matches mit teilweise sehr knappen Ausgang sorgten für viel Dynamik und machten die Liga für alle Mannschaften an allen Wettkampftagen zu einem echten Highlight.
Als Ligaleiterin blickte ich durchgängig in konzentrierte Gesichter, erlebte enorm viel Fairness und gegenseitigen Respekt und hatte den Eindruck, dass die Liga von Wettkamptag zu Wettkampftag - trotz der Konkurrenz - zu einer tollen Gemeinschaft zusammenwuchs. Ich sah Bogenschützinnen und -schützen, die sich unterstützten, sich Siege gegenseitig gönnten oder einfach mitfühlten, wenn es bei einer Mannschaft mal überhaupt nicht laufen wollte und ein Match nach dem anderen verloren ging.
Es war eine Saison in der alle Mannschaften zahlreiche Glücksmomente miterleben und Erfolge feiern konnten, einige Mannschaften schossen sich nach einem schlechten Wettkampftag wieder ganz nach vorne und andere traten engagiert an, obwohl sie durch Verletzungspech oder Ausfall ihrer besten Schützinnen und Schützen nahezu chancenlos waren.
Das besonders hohe Engagement der Mannschaften zeigte sich auch, als der 3. Wettkampftag am 10.01.2026 wegen des Schneesturmes ausfallen musste. Alle Mannschaften einigten sich innerhalb eines Tages darauf, dass es einen Nachholtermin geben muss. Klare Sache und keine Diskussion !
Bericht vom 3. Wettkampftag in Rottorf
Dieser fand dann am 01.02.2026 – ausgerichtet vom TSV Radbruch – in deren Trainingshalle des MTV Rottorf statt.
In der Gesamttabelle änderte sich an diesem Tag zwar wenig und lediglich die BSG Hatten und der Vegesacker SV tauschten an diesem Tag die Plätze 7 und 8.
Dennoch hatte dieser Wettkampftag wieder viel Spannung und einige Highlights zu bieten. Es siegte die Mannschaft des BuS Land Hadeln mit 12:2 Satzpunkten und einem super Durchschnitt von 52,4 Ringen. Nur dem TSV Radbruch gelang der Sieg gegen dieses starke Team. Allerdings mussten die Radbrucher an diesem Wettkampftag insgesamt richtig Federn lassen. Das Team verlor mit einer Bilanz von 7:7 den Anschluss an den Tabellenzweiten SK Tespe, der mit 10:4 klar und souverän den 2. Platz des Tages für sich verbuchte. Die Tesper Schützen Arek Radtke und Susi Strack schossen dabei extrem konstant und mit einer Stärke, die ihresgleichen sucht. 9,034 Ringe für Arek und damit zweitbester Schütze des Tages und 8,879 Ringe für Susi und so mit Abstand von 0,4 Ringen beste Schützin des Tages und insgesamt auf dem vierter Platz in der Einzelwertung , sensationelle Leistung !
Im Mittelfeld wurde es an diesem Wettkampftag zwischen den Mannschaften aus Blumenthal, Berge, Spaden und Radbruch richtig spannend und die Plätze 3 bis 6 wurden von Match zu Match neu gemischt.
Am Ende holte sich der Blumenthaler SV mit 8:6 Punkten den 3. Platz des Tages und lies mit ebenfalls 8:6 Punkten den BSV Berge mit der besseren Satzbilanz von nur 2 Punkten sehr knapp hinter sich auf Platz 4. Genauso knapp und spannend wurde um die Plätze 5 und 6. Matchbilanz 7:7 für beide Mannschaften aber 2 Satzpunkte mehr für Radbruch bedeuteten am Ende den 6 Platz für Spaden an diesem sehr erfolgreichen Wettkampftag, bei der die Mannschaft vor allem mit der Schützin Anastasia Mund (8,482 Ringe/Pfeil) und ihrem Sohn Damian (8,250 Ringe/Pfeil) den Erfolg der Mannschaft sicherten.
Für die Schützen der BSG Hatten lief es an diesem Tag wirklich bescheiden. Das Team kämpfte um jeden Satz, verlor manchmal nur knapp aber schaffte es trotzdem nicht einen Matchpunkt zu holen. Das 0: 14 war am Ende der 8. Platz und eine Zahl, die das deutlich gestiegene Niveau der einzelnen Schützinnen und Schützen in dieser Mannschaft nicht korrekt widerspiegelte.
Deutlich besser lief es für die Vegesacker, die an den vorherigen zwei Wettkampftagen insgesamt nur 5 Matchpunkte sammeln konnten. Sie schafften an diesem Wettkampftag ein 4:10 und schafften es damit auch in der Gesamttabelle auf den 7. Platz der Tabelle und kündigten damit ihre Aufholjagd für den 4. Wettkamptag in Blumenthal bereits an.
Bericht vom 4. Wettkampftag in Blumenthal
Zum großen Finale der ersten Ligasaison der Blankbogenschützen lud am 07.02.2026 der Blumenthaler SV in den gemütlichen und liebevoll hergerichteten Schießstand.
Die positive Anspannung und Stimmung war bereits zu Beginn des Wettkampftages in allen Gesichtern ablesbar. Alle wollten noch einmal alles geben und vor allem dabei sein !
Ein großer Dank geht an dieser Stelle schon einmal an die Teams des BSV Berge und der BSG Hatten, die an diesem Tag nur zu Dritt angereist waren und auf sehr gute Schützinnen und Schützen verzichten mussten.
Der 4. Wettkampftag hielt dann tatsächlich noch einige große Überraschungen bereit. Nachdem an allen vorherigen Wettkampftagen souverän der BuS Land Hadeln gewann, kämpften an diesem Tag der SK Tespe und der TSV Radbruch um den Tagessieg und gaben noch einmal Vollgas. Mit 12:2 Sätzen und eine beeindruckenden Durchschnitt von 53,46 Ringen pro Satz erreichte das Team den Tagessieg vor den Radbruchern, die ebenfalls mit einem 12:2 super zufrieden Zweiter wurden und nur ein Match gegen das beeindruckend starke Team aus Vegesack abgeben mussten.
Vegesack überraschte an diesem Wettkampftag wirklich alle Teams ! Mit bisher nur 9 gewonnenen Matchpunkten an drei Wettkampftagen erzielte die Mannschaft an diesem Tag ein 10:4 und wurde Tagesdritter. Das Team trat beim „Lokalderby“ in Blumenthal in absoluter Bestbesetzung und wahrlich in Bestform an. Ulli Pokaar wurde an diesem Tag sogar bester Schütze mit 9,056 Ringen pro Pfeil und seine Teamkollegen mit Michael Pauly, Hartmut Starke und Dagmar Schmidt erreichten ebenfalls konstant gute Ergebnisse mit deutlich über 8 Ringen pro Pfeil. Herzlichen Glückwunsch an Vegesack, die sich mit diesem Erfolg das fast Unmöglich möglich machten und auf Platz 6 der Gesamttabelle verbessern konnten.
Ebenfalls ein 10:4 erzielte Land Hadeln; das Team wurde Vierter an diesem Tag und gönnte Tespe, Radbruch und Vegesack die Plätze auf dem Tagespodium.
Weniger gut lief es für den Gastgeber Blumenthal, der sich mit einem 6:8 den 5. Platz des Tages aber weiterhin ihren 4. Platz in der Gesamtwertung sicherten.
Der TV Spaden kämpfte ebenfalls um jeden Satz und jedes Match. Ein 4:10 reichte für den 6. Platz des Tages. Die Spadener profitierten an diesem Tag überraschend und sicher ungewollt vom Pech des BSV Berge. Diese Mannschaft trat gehandicapt an und musste dazu noch auf einige der besten Schützen verzichten. Traurige Bilanz des Tages ein 0:14, das für Spaden den Aufstieg auf Platz 5 in der Gesamttabelle bedeutet. Berge rutschte von Platz 5 auf Platz 7 ab, nahm es jedoch genauso sportlich wie die BSG Hatten, die trotz des 7. Platz des Tages den 8. und damit letzten Platz in der Liga mit einem Lächeln und Vorfreude auf die nächste Ligasaison 2026/2027 hinnahmen und sich am Erfolg der anderen Mannschaften mitfreuten.
Der Blumenthaler SV war ein wunderbarer Gastgeber und die ganze Liga feierte am Ende des Tages die drei besten Teams der Liga
- BuS Land Hadeln
- SK Tespe
- TSV Radbruch
und die Saison gemeinsam singend mit „We are the Champions“ von Queen. Gänsehaut pur!

Ausblick für die Saison 2026/2027
In der nächsten Saison 2026/2027 werden die acht Landesverbandsligateams wieder gegeneinander antreten. Alle Mannschaften hoffen, dass es viele weitere Anmeldungen für die Liga Blankbogen geben wird. Mindestens sechs weitere Mannschaften und eine weitere Ligaleitung werden dafür benötigt, damit auch ein Landesliga gegründet werden kann und somit dann in der Saison 2027/2028 auch Auf- und Abstiege innerhalb des NWDSB möglich sind. Nächstes realistisches Ziel ist dann auch die Gründung einer Niedersachsenliga Blankbogen (Zusammenschluss aus NSSV und NWDSB).
Als Leiterin der Landesverbandsliga Blankbogen des NWDSB möchte ich mich für diese Saison bei allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen sowie den Vereinen herzlich bedanken und für den Ligasport werben. Aus meiner Sicht ist die Liga etwas ganz besonderes im Bogensport. Die Liga erweitert das sportliche Angebot in der Wintersaison jedes Vereins enorm; es fördert den Teamgeist und stärkt den Zusammenhalt. Ligasport erfordert intensives Training und macht enorme sportliche Leistungssteigerungen einzelner Schützen möglich. Das allerbeste an der Liga: Es ist egal wie alt oder wie jung die Schützen sind oder welches Geschlecht die Schützinnen und Schützen haben. Ab der Jugend bis zur Seniorenklasse schießen Frauen und Männern gemeinsam, feiern zusammen Erfolge, wachsen individuell und als Team - auch bei einer Niederlage - und erreichen mit Spaß und Freude Wettkampferfahrung und Wettkampfhärte.
In diesem Sinne: Meldet euch einfach bis zum 30.04.2026 zur Ligasaison 2026/2027 an.
Hier kommt ihr zur Bildergalerie.
Bilder und Bericht: Anja Meyer, Ligaleiterin