Kontinuierlich mit Spaß zum Erfolg - Bericht aus der Leistungsgruppe

IMG 7806Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, die Teilnehmer der Leistungsgruppe des NWDSB trafen sich zu ihrer nächsten Trainingseinheit.


Bereits beim Eintreffen der Athleten wurde es erneut jedem einzelnen klar, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Team macht die Leistungsgruppe so stark, man freute sich einfach riesig sich wieder zu sehen.

Nach einer kurzen Ansprache von Tim Juschkat zur aktuellen Lage und erfolgten Veränderungen in der Gruppe,  bereitete man sich gemeinsam auf das durch Trainer Oliver Heitmann ausgearbeitete Programm vor.
Mit sehr viel Spaß an der Sache und der nötigen Professionalität ging es nun auf den Luftgewehr Stand der Borgfelder SGi.
Es wurden zwei Teams gebildet, angeführt von Maren Oldenettel und Jessica Lampe, welche nun im Liga Modus gegeneinander antraten.
Während des Wettkampfes wurde immer wieder zwecks Besprechungen unterbrochen und kleine Veränderungen vorgenommen.
In der gemeinsamen Mittagspause, wurden mögliche größere Änderungen an Anschlägen und Ausrüstungen vorgeschlagen und in der Gruppe diskutiert, meist mit dem Ergebnis diese umsetzen zu wollen.
Nach einer kurzen Technikeinlage ging es nun erneut an die Linie, die Vorfreude auf das Gefühl neuer Einstellungen und das Umsetzen von neuem Wissen spornte alle sehr an und so war die Stimmung spürbar heiß.
Nach der Vorbereitung wurde es Trainer Oliver Heitmann nicht besonders schwer gemacht zu erkennen, dass man auf dem richtigen Weg war. 
Denn es vielen in Reihenfolge die Serien 99, 100, 100 und erneut 99 Ringe verschiedener Schützen, am Ende standen Ergebnisse wie 394 , zwei mal 393 sowie 392 Ringe an der Tafel.
Aber auch die hinteren Positionen machten wunderbare Fortschritte und schenkten sich nichts, die Spannung war kaum auszuhalten, starteten doch zwei Athleten mit je 91  und 95 Ringen und lagen somit nach 20 Schuß gleich auf, am Ende ging es an fast allen Positionen nur um einen einzigen Ring, welcher die Entscheidung brachte und so kam man zum Resümee, besser hätte die Vorbereitung auf die nächsten LIGA Einsätze nicht laufen können, denn für alle wurde der DRUCK der LIGA wirklich toll simuliert.

IMG 7805
Aber damit nicht genug, denn parallel zu diesem Geschehen,  wurde auf dem im Erdgeschoss befindlichen Kleinkaliber Stand für die anstehenden Meisterschaften mit dem KK Gewehr trainiert, auch hier konnte man am Ende des Tages zufrieden auf die letzten Stunden zurückblicken und war frohen Mutes.

Um im Thema zu bleiben ist die nächste Maßnahme bereits am 13.12.25 angesetzt,  hier wird man auf die Teilnehmerzahl reagieren und entweder im LLZ oder wieder auf der Anlage der Borgfelder SGi trainieren.

Im ersten Quartal 2026 wird es dann wieder eine Sichtung zur  Leistungsgruppe geben, bei der  ambitionierte Schützen ohne Kaderstatus sich präsentieren können und das Orgateam der Leistungsgruppe davon überzeugen, dass genau sie genug Willenskraft und Potenzial zur Qualifikation/Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft haben, sowie bereit sind für die Leistungsgruppe einzustehen und wirklich regelmäßig an den Maßnahmen teilnehmen werden.

 

Bilder und Bericht: Tim Juschkat

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.