Vom 5. bis 7. September 2025 fand in Wiesbaden die Deutsche Meisterschaft „Bogen im Freien“ statt. Bei traumhaftem Sonnenwetter traten über 600 Sportlerinnen und Sportler an. Aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) gingen 26 Starter ins Rennen. Insgesamt wurden 27 Deutsche Meistertitel in den verschiedenen Klassen vergeben. Die Wettbewerbe fanden sowohl auf dem Sportplatz Kleinfeldchen als auch auf dem Bowling Green vor dem Wiesbadener Kurhaus statt.
Für den NWDSB gab es dabei einige herausragende Ergebnisse mit vielen guten Platzierungen.
Beispielsweise Günther Conrad vom BuS Land Hadeln verpasste in der Klasse Blankbogen Master männlich nur knapp die Medaillenplätze und wurde Vierter.
Auch in der Klasse Recurve Master weiblich verpasste Elke Heins knapp die Träppchen. Die Bogenschützin des SV Anderlingen sicherte sich den fünften Platz.
Der NWDSB durfte sich auch über einige Medaillenplätze freuen.
Mascha Heins vom SV Anderlingen erreichte im Wettbewerb Compound Damen das Goldfinale. Nach einer frühen Führung musste sie sich ihrer Konkurrentin aus Westfalen jedoch am Ende mit 132:140 geschlagen geben. Ihre großartige Leistung wurde dennoch mit der Silbermedaille belohnt.
Ein neuer Deutscher Meister wurde Dirk Waltermann vom BC Hagen a.T.W., der in der Klasse Recurve Master männlich mit acht Ringen Vorsprung vor seinem Konkurrenten aus dem NSSV souverän den Titel holte.
Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Mila Groppe vom SV Deutsch Evern sicherte sich in der Klasse Recurve Schüler A weiblich den 3.Platz und die Bronzemedaille, wobei sie die Silbermedaille nur um einen Ring verpasste.
In der Klasse Blankbogen Schüler A männlich konnte der NWDSB sogar beide Spitzenplätze besetzen. Constantin Kelm vom SV Handorf holte Silber. Damian Mund vom TV Spaden krönte mit seinem Sieg und der Goldmedaille ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Er wurde gewann bereits Gold bei der DM Feldbogen in Delmenhorst sowie bei der DM Bogen 3D in Bad Kreuznach errungen hatte. Mit einem beeindruckenden Endspurt setzte er sich in Wiesbaden mit zwölf Ringen Vorsprung durch und machte damit das Triple als Deutscher Meister 2025 perfekt.
Damian Mund ist damit auf nationaler Ebene der erfolgreichste Bogenschütze 2025.
Der NWDSB gratuliert allen Teilnehmer zu ihren grandiosen Leistungen und wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Bogensportler.
Die ausführlichen Ergebnisse könnt ihr hier abrufen.
Bilder: DSB / Eckhard Frerichs + Volker Kächele