Nordwest-Cup 2017

K1024 NWCUP Halle2Am Samstag, dem 04.02.2017, fand der Nordwest-Cup in Bassum statt. Zu dem Vergleichswettkampf der einzelnen Mitgliedsverbände des NWDSB versammelten sich Nachwuchsschützen aus acht der insgesamt elf Bezirke im Landesleistungszentrum in Bassum. Bereits um 7:30 Uhr trafen sich die ersten Sportler, Kampfrichter, einige Kadertrainer und die vielen Organisatoren aus den Reihen des Jugendvorstands, um mit den Vorbereitungen für die ersten Durchgänge zu beginnen, die dann ab 9 Uhr durchgeführt wurden. Die Schützen traten in diesem Jahr in den Disziplinen Luftgewehr freihand und Dreistellungskampf (3x10), Luftpistole (Einzellader und Mehrschüssige LuPi), Bogen sowie beim Lichtpunktschiessen (Pistole und Gewehr) an.

Die langjährige gute Nachwuchsarbeit in weiten Teilen des Landesverbandes führte wieder einmal zu einer guten Beteiligung bei der Veranstaltung. Zusammen mit der vielfach gelobten Organisation und den vielen freudigen Gesichtern der Kinder gab es einmal mehr eine einmalige Atmosphäre im Landesleistungszentrum zu beobachten.

Auch sportlich betrachtet konnte der Nordwest-Cup wieder einmal sein äußerst hohes Niveau bestätigen. So wurden in vielen Disziplinen absolute Spitzenergebnisse erzielt:

K1024 NWCUP LGMit dem Luftgewehr der Schüler war Finja Kölling das Maß aller Dinge. Mit fantastischen 194 Ringen ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance und setzte sich souverän an die Spitze. Bei den Jugendlichen kam Luise Meinking auf äußerst starke 387 Ringe und bewies ihre derzeitige starke Form. Und auch bei den Junioren gab es Spitzenergebnisse – allen voran von Annika Neumann, die insgesamt 395 Ringe schoss.

Beim Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr kam Maira Hauschild in der Schülerklasse auf starke 276 Ringe (3x10 Schuss). In der Klasse der Jugendlichen führte Svenja Dierks mit 573 Ringen das Feld an.

K1024 NWCUP LupiBei den Luftpistolenschützen wurden ebenfalls einige starke Ergebnisse erzielt: Lisa Reuter kam auf 166 Ringe und wurde somit Erste in der Schülerklasse. Bei den Jugendlichen kam Taliza Brandt auf 359 Ringe und sicherte sich somit den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Und der Titel bei den Junioren ging mit 371 Ringen an Jan Luca Karstedt.

 

K1024 NWCUP MLPSehr starke Einzelergebnisse gab es mit der mehrschüssigen Luftpistole. Insbesondere Justus Plenge sorgte mit 27 von 30 möglichen Treffern im Schülerbereich für Aufsehen. Auch Annelie Brandt erreichte mit 51 von 60 Treffern auf ein absolutes Topergebnis. Bei den Junioren ging der Sieg an Timon Cordes, der auf insgesamt 37 Treffer kam.

 

Bei den Lichtpunktschützen gab es reihenweise fantastische Ergebnisse. Am Ende setzten sich mit dem Lichtpunktgewehr Ronja Kölling (201,9 Ringe) und bei der Lichtpunktpistole Louis Löhmann (184,0 Ringe) durch.

K1024 NWCUP BogenAuch die Bogenschützen lieferten tolle Wettkämpfe und tolle Ergebnisse. Viel Beachtung gab es für den Schüler Jonas Voskamp, der 533 Ringe erzielte. Bei den Jugendlichen hatte Nadine Lay mit 526 Ringen das treffsicherste Händchen. Und bei den Junioren ging der Sieg mit 520 Ringen an Sven Rathje.

 

 

K1024 NWCUP PokalIn jeder Wettkampfklasse sammelten die angetretenen Schützen mit ihren Ergebnissen Punkte für ihren Bezirk, um daraus den Gewinnerbezirk zu ermitteln. Mit insgesamt 40 von 44 möglichen Punkten erwiesen sich die Nachwuchssportler vom Bezirksschützenverband Diepholz als am treffsichersten und konnten damit erstmals den Gesamtsieg erringen. Auf den Plätzen folgten dicht dahinter die Bezirksschützenverbände Stade (39 Punkte) und Ostfriesland (37 Punkte).

Das Gesamtergebnis sowie alle Einzelergebnisse findet ihr hier.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen und hoffen möglichst viele von ihnen im nächsten Jahr wieder beim Nordwest-Cup zu sehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.