DM München 2.WK Tag 27. 8. –Medaillenflut setzt sich fort–5 Medaillen am Samstag -Silber SV Apensen (A.Meinking, O.Prigge, J.Okelmann) Bronze Rene Wempen SV Wiefelstede, Silber Paul Eveslage Bronze Moritz Wolf, WTC Wilhelmshaven

Mü SV Apensen P1040490Das war nicht nur ein heißer Tag in München, sondern auch heiße Wettbewerbe. Es gab wiederum viel zu feiern und das nicht nur die Medaillengewinne. Zu denen gab es viele hervorragende Ergebnisse, wo auch diese Schützen eine Medaille verdient gehabt hätten.

 

Luftgewehr

Frauen

Mü St. Schwarz P1040459Hier hatte man eigentlich schon die Schlagzeile im Kopf: Steffi Schwarz (Foto) im Finale! Die hier teilnehmenden Damen schossen auf hohem Niveau. Allen voran Stephanie Schwarz von der SGi Buxtehude. Sie hatte mit 396 Ringen wohl eines ihrer besten Ergebnisse erzielt. Lange lag sie auf Finalkurs jedoch die Damen schießen in dieser Disziplin einfach mehr als tolle Ergebnisse. Wegen der gleichen Ergebnisse schaffte sie dann leider den Sprung ins Finale nicht. „Ich bin aber zufrieden mit diesem Ergebnis und der Platzierung (11.)“ Wie stark die Ergebnisse der Frauen sind kann man daran erkennen, daß man mit 393 Ringen auf Rang 46 landet bei 178 Starterinnen. Es hatten Lisa Tüchter SGi Schüttorf (391 – 64), Anthea Hüllstede SV Etzhorn (393 – 43), Jessica Lampe SV Stuhr (392 -53), Katrin Prahl SV Ladekop (390 – 78) und Martina Prekel SGi Buxtehude (392 – 49) die 9 in der Mitte oder mehr. Tolle Leistung.!!

Juniorinnen

Auch die Juniorinnen mussten sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. Bei den Juniorinnen A erzielten Nadine Gudert und Nadja Schulte vom SV Bramstedt beide 390 Ringe und waren mit den Plätzen 23 und 25 im ersten Viertel der Teilnehmer.

Überragend dann Annika Neumann bei den Juniorinnen B vom SV Bramstedt, die mit 395 Ringen eben nur einen Ring vom Medaillenplatz entfernt war. Sie hatte den Wettkampf mit einer 100er Serie beendet. Es wurde dann Platz 5 der 101 Starterinnen und als Lohn erhält sie die DSB Urkunde. Da waren Nachwuchsschützinnen am Start, die mit Sicherheit noch viel leisten können und werden. Als Team konnten sich die beiden Bramstedter Mannschaften die Plätze 13 und 16 erringen unter den 31 Teams.

KK Liegendkampf

Männer

Das war eigentlich nichts Besonderes. Nur Felix Otten vom SV Etzhorn mit 590 Ringen (49) und Andreas Thölking vom SSC Visbek (585 – 64) lagen im Bereich ihrer Möglichkeiten. Da lagen fast alle im letzten Drittel der Teilnehmer. Das kann im kommenden Jahr nur besser werden, denn so viele Ringe ließ man nicht oft liegen.

Junioren

Mü P. R. Wempen P1040477Hier traten junge Schützen an, die seit Jahren in den verschiedenen Altersklassen immer Vorne waren, u. a. auch bei der DM in München. Das unterstrich die Mannschaft des SV Apensen in der Besetzung Alexander Meinking (585), Ole Prigge(584) und Jannik Okelmann (588) eindeutig. Mit 1757 Ringen gewannen sie die Silbermedaille und da kam bei allen große Freude auf. Am Tag vorher hatte man den Medaillengewinn knapp verpasst und waren vierte geworden. Den Stein der Erleichterung konnte man fallen hören.

In der Rangfolge bei den Junioren A gab es dann gleich 2 Topergebnisse von Rene Wempen vom SV Wiefelstede und Jannik Okelmann mit 590 und 588 Ringen. Platz 8 für Rene und 9 für Jannik. Damit hatte sich Rene für das Finale qualifiziert.

Im Finale geht eben alles von Vorne los bei Null. Mit durchgehend guten Einzelschüssen konnte sich Rene Wempen gut platzieren. Die große Fangemeinde feierte frenetisch jede 10. Er war nicht in Gefahr frühzeitig auszuscheiden. Knapp wurde es dann bei den letzten Vier, und er war immer noch im Rennen. Mit 9,6 und 10,7 hielt er den Mitbewerber um die Medaillenplätze in Schach und dann war ihm die Bronzemedaille sicher. Nach 18 Schüssen im Finale kam dann das Aus für ihn. Bronze gewonnen mit einem Finalergebnis von 184,9 Ringen. Als Letzter noch reingerutscht und mit der Medaille den Stand verlassen. Eine tolle Leistung.

Junioren B

Bester war hier Alexander Meinking, der zum Teamsilber mit 585 Ringen einen guten Beitrag leistete. Platz 10 unter den 36 Startern für ihn. Eine doch spürbare Erleichterung merkte man dem jungen Schützen an.

Freie Pistole

Männer

Das war einer der besseren Auftritte der FP Schützen – nur Schützen des SBV Bassum 1848 – bei der DM nach doch einigen nicht so guten Jahren. Die Mannschaft konnte Platz 9 der 14 Mannschaften erreichen mit 1571 Ringen. In der Einzelwertung waren 4 der 6 im ersten Drittel notiert. Bester war Sascha Sandmann mit 539 Ringen und Platz 16 vor Martin Mohnke mit 531 Ringen auf Platz 21. Alle bestätigten ihre Ergebnisse von der LM und legten sogar noch zu.

Junioren

Das war mal ein Ausrufezeichen der jungen Schützen. 9 Pistolenschützen gingen hier an den Start. 5 von ihnen konnten ihr Ergebnis von der LM um mehrere Ringe verbessern und die anderen 4 blieben überwiegend nur knapp dahinter. In dieser Disziplin so eine große Starterzahl zu haben, ist schon mit viel Hoffnung verbunden für die Zukunft. Wenn man auch nicht ganz Vorne dabei ist zählt eben die Leistung und da kann man noch Potential abrufen. Platz 8 der 63 Nachwuchsschützen erreichte Timon Cordes vom SV Haendorf mit 519 Ringen. Auch die Teams des SV Haendorf (1455 Platz 9) und SV Harsefeld (1408 Platz 11) ließen eben doch noch 6 bzw. 4 hinter sich.

KK Sportpistole

Frauen

Mit Martina Schwenker nur eine Teilnehmerin, die aber an die guten Ergebnisse aus den Vorjahren hier nicht anknüpfen konnte. 539 Ringe und Platz 35 von 44 Damen, das ist einfach zu wenig.

Junioren A w

Jacqueline Schnoor war lange auf dem Weg ins Finale, jedoch die letzte Schützin aus dem Schlussdurchgang verdrängte sie, 530 Ringe waren dann Platz 9.

Damen Altersklasse

Bei den Altersdamen konnte man schon tolle Erfolge und Medaillengewinne feiern, jedoch konnte Rita Müller als einzige Starterin da nicht anknüpfen, Nach Durchgang 1 war sei noch gut dabei, doch im Duellschießen lief nichts und so viel sie mit 500 Ringen auf Platz 30 zurück.

Das war am Ende bei den Pistolendamen absolut zu wenig. Denn sie blieben zudem noch weit unter ihren LM Ergebnissen. Darüber müssten viele nachdenken.

 

Flinte   Trap

Schüler

Mü P. Eveslage P1040577MÜ M. Wolf P1040541Im letzten Jahr hatte man im neuen Wettbewerb schon eine Medaille gewonnen. In diesem Jahr stellte man 4 Teilnehmer und mit Lena Hubbermann erstmals auch eine junge Dame. Die drei jungen Herren, Paul Eveslage, Moritz Wolf und Frederik-Falk Schulze zeigten gleich in der ersten Rotte, dass sie bei der Medaillenvergabe dabei sein wollten. Das setzten sie in den nächsten beiden Rotten fort und am Ende feierte man den Gewinn der Silbermedaille durch Paul Eveslage vom WTC Oldenburger Münsterland und die Bronzemedaille von Moritz Wolf vom Jade WTC Wilhelmshaven. Paul hatte 60 Treffer und Moritz 57 Treffer auf seinem Konto. Platz 4 ging an Frederik-Falk Schuke vom JWC Osterholt mit 56 Treffer. Auch Lena Hubbermann, begleitet von den Vereinskolleginnen, die am Sonntag schießen müssen, hatte 53 Treffer und das war Platz 9 der 14 Starter.

Target Sprint

Mü S. Jabusch P1040582Hier konnte Sönke Jabusch von den Oldenburger Schützen die Goldmedaille gewinnen bei der Jugend. Infos folgen, da noch keine Listen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.