Deutsche Meisterschaft Target Sprint

Kleinste NWDSB Delegation seit Jahren und trotzdem erfolgreich

Die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint fanden in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juli in Dingolfing mitten in der Stadt auf dem Marienplatz statt. Unter meist besten bis sehr sommerlichen Temperaturen gingen 10 Sportler des NWDSB an den Start der DM.

Stand

Tag 1 - Freitag

In den Einzelwettkämpfen kamen acht unserer Starter unter die ersten zehn in der offiziellen Ergebnisliste.  

Am Freitag machten unter anderem die Junioren den Auftakt. Unser zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Deutsche Meister in der Klasse Jugend männlich Fabien Tuschar vom SV Sandkrug musste sein erstes Jahr in der leistungsstärkeren Klasse der Junioren bestreiten. Fabien war bereits dieses Jahr Bewerber im DSB-Bundeskader und im Ausscheidungsmodus der Target-Sprint WM in Baku 2023 (Target Sprint WM zwischenzeitlich verschoben auf 2024) vertreten. Von daher war allen Beteiligten bereits bekannt, dass es dieses Jahr sehr schwer werden würde. In den Vorläufen konnte sich Fabi dann noch knapp durchsetzen und als zehnter und Zeit letzter mit 05:01,60 min in das DM-Finale einziehen. Aber auch im Finale blieb es dann leider bei Platz zehn mit 05:10,40. Besser lief es bei unserem zweiten Junior Jakob Wulf vom SV Neuhaus-Carrenzien der ebenfalls mit 04:58,10 min in das Finale einziehen konnte. Jakob erreichte dann in seinem zweiten Jahr in der starken Klasse Junioren im Finale einen guten sechsten Platz mit 04:55,00 min.

NW GemMannschaft Junioen Start

 

Ebenfalls gut lief es bei den Juniorinnen für Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien. Christina schaffte es nach zwei Wertungsläufen (05:27,30 min und 05:50,70 min) auf einen guten fünften Platz in der Gesamtwertung. Auch die Klasse war extrem stark besetzt, so liefen zum Beispiel die Gewinnerin Eva Cruchten aus Bayern und zweitplatzierte Vlada Rudych aus Württemberg in Dingolfing auch in den angesetzten internationalen ISSF-Wettkämpfen. Zusammenfassend hat Christina aktuell noch 15,3 % Rückstand auf die Juniorinnen Weltspitze, aber national nur 1,1 % Rückstand auf Platz vier und 7,1 % Rückstand auf einen Podestplatz. Mit dem Ergebnis hätte vorab bestimmt niemand gerechnet und zeigt den tollen Aufwärtstrend unserer Kaderschützin.

Strecke

 

Tag 2 - Samstag

Am Samstag waren dann die Nachwuchsklassen mit den Schülern und der Jugend am Start. 

Hier erreichte Maris Sperling vom SV Neuhaus-Carrenzien einen neunten Platz in der Gesamtwertung. Da wäre sicherlich mit etwas Glück und starken Willen auch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Aber auch Maris hat sich in den letzten Jahren deutlich gesteigert. So haben wir nachfolgend beschrieben in der Single-Mixed Staffel auch eine ganz andere Maris gesehen.

Abschließen ließen es unsere Schüler auf der DM richtig krachen. Die gesamte NW-Delegation durfte den neuen Deutschen Meister Niklas Winkler vom SV Sandkrug feiern! Niklas hat beide Wertungsläufe souverän gewonnen und stand bereits mit dem zweiten Zieleinlauf als Deutscher Meister fest, ohne dass noch auf die Zeitaddition gewartet werden musste. Niklas ist beide Wertungsläufe taktisch klug gelaufen, er kam vor dem ersten Schießen stets als Letzter bzw. Vorletzter in den Schießstand, da er immer sein Tempo gelaufen ist, ohne sich vom Tempo und der Hektik der Führenden anstecken zu lassen. So konnte Niklas ruhig und sicher ohne viele Nachlader schießen und verließ den Schießstand als Zweitplatzierter nach dem ersten Schießen. In der zweiten Runde hat er das Tempo noch mal leicht erhöht und kam mit knappem Rückstand auf den Zweitplatzierten in den Schießstand. Dort machte Niklas dann alles klar, mit wenigen Nachladern ging er mit großem Vorsprung wieder auf die Strecke und hat auf der letzten Laufrunde dann noch mal richtig aufgedreht und war beim ersten Rennen in einer Zeit 05:25,60 mit rund 23 Sekunden Vorsprung im Ziel vor Carl Gedon aus Bayern. Das Spiel wiederholte sich identisch im zweiten Wertungslauf, wo Niklas noch mal etwas schneller, mit 05:24,80, mit rund 9 Sekunden Vorsprung vor Patrick Hüsken aus Westfalen ebenfalls gewonnen hat. Wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister Niklas Winkler und dem SV Sandkrug, der nun bereits im dritten Jahr einen Deutschen Meister im Target Sprint stellt.

Niklas Deutscher Meister

Der zweite Schüler Jan-Malte Jarmer vom SV Neuhaus-Carrenzien debütierte dieses Jahr auf der DM und konnte sich in seinem ersten DM-Jahr auf einen tollen sechsten Platz hochkämpfen. Beim ersten Lauf lief das Schießen nicht ganz so gut, sodass er leider mit einer Zeit von 07:08,00 min das erste Rennen als neunter beendet hat. Beim zweiten Lauf am Nachmittag lief es dann deutlich besser, eine deutlich bessere Zielzeit von 05:59,00 min schob Jan-Malte dann final auf den sechsten Platz. Die Trainer waren sich alle einig, dass bei Jan-Malte in den nächsten Jahren mit Fleiß und Einsatz noch deutlich bessere Platzierungen möglich sein werden.

Start Schuler

Die Deutsche Meisterschaft war auch gleichzeitig das Finale der erstmalig vom DSB ausgerichteten Target Sprint Trophy, bei dem es für jeden Sieg und Platzierung Punkte vom DSB gibt. Bereits vor dem DM-Finale stand Niklas Winkler in der Trophy aufgrund eines uneinholbarem Punktevorsprung als Gesamtsieger der Klasse Schüler männlich fest. Er konnte mit dem Sieg auf der DM in Summe 80 Punkte sammeln und wurde während der Siegerehrung mit einer zweiten (und später dritten) Goldmedaille geehrt.

Tag 3 - Sonntag

Am letzten Tag waren die Teamwettbewerbe an der Reihe. Traditionell im Target Sprint und Sommerbiathlon immer die Stärke der großen Landesverbände, da hier anders als beim statischen Schießen die Teams über den ganzen Verband zusammengestellt werden dürfen und damit normalerweise breit taktiert und optimiert werden kann. Normalerweise, denn bei gerade mal zehn Starten in diesem Jahr, fällt der NWDSB von den großen Landesverbänden deutlich ab. Statt taktieren heißt es dann stattdessen Hauptsache Mannschaften überhaupt melden.

So musste notgedrungen außer Konkurrenz eine übergreifende Staffel bestehend aus Schüler und Jugend im Single Mix gemeldet werden. Dieses Team darf gemäß SpO nicht gewertet werden, da Schüler grundsätzlich nicht in der Klasse Jugend gemeldet werden können. Dieses Team lief dann außerhalb der Wertung in der regulären Klasse Jugend und bestand aus Maris Sperling und Jan-Malte Jarmer beide SV Neuhaus-Carrenzien. Eigentlich eine völlig chancenlose Kombination, wenn ein Schüler in der Jugend mitläuft, zumal auch Maris im Einzelrennen am Vortag noch nicht völlig überzeugen konnte. Was dann folgte, könnte auch als das Wunder von Dingolfing in die NWDSB Target Sprint Geschichte eingehen. Das eigentlich chancenlose Team explodierte. Maris lief vom Start weg bei der Jugend vorne mit und wechselte nach dem ersten Schießen auf Platz drei an ihren Vereinskollegen Jan-Malte, der ebenfalls über die Laufstrecke geflogen ist, um dann nach dem zweiten Wechsel auf Position zwei an Maris zu übergeben, die dann nach dem Laufen noch auf Platz drei zum Schießstand kam und auch Jan-Malte auf dieser Position wieder übergeben hat. Letztendlich hat der Schüler Jan-Malte dann in einem fulminanten Schlussspurt Platz drei über die Ziellinie im Single-Mixed der Jugend getragen. Es wäre also theoretisch Platz drei und eine offizielle Medaille geworden, wenn die Klasse in der offiziellen Wertung zugelassen wäre. So lag am Ende Freude und Frust im ganzen Team nah beieinander. Es war aber ein packendes und spannendes Rennen, das alle Beteiligten vor Ort noch lange in Erinnerung behalten werden.

Im zweiten Single Mixed Rennen der Schüler trat im Rahmen der DSB Target Sprint Trophy Niklas Winkler mit Johanna Wirts aus dem Rheinland an. Die DSB Trophy Mannschaften wurden dabei von der Bundestrainerin Sylvia Torba zusammengestellt, in der Niklas die gesamte Trophy Wertung zusammen mit Johanna gelaufen hat. Am Ende des Rennens belegten Johanna und Niklas den zweiten Platz im Single-Mixed, was aber für den Gesamtsieg der Mannschaftswertung in der DSB Trophy gereicht hat. Niklas konnte sich daher über seine dritte Goldmedaille und einen tollen Glaspokal des DSB freuen.

Trophy Gewinner

Eine weitere Medaille gab es in der gemischten Mannschaft der Junioren. In der gemischten Mannschaft werden drei komplette Target-Sprints hintereinander gelaufen, wobei die Athletin starten muss und nachfolgend zwei männliche Athleten folgen (mittlerer Läufer dürfte auch weiblich sein). Es wird dann die Gesamtzeit genommen und die Zeit schnellste Mannschaft gewinnt. Hier ging für die Junioren Christina Bagunk und Jakob Wulf sowie Fabien Tuschar an den Start. Die Mannschaft hatte einen guten Start und lag das ganze Rennen immer auf Platz zwei oder drei. Ausgerechnet beim Schlussläufer Jakob verhedderte sich durch den Wind am Schießstand dann das Aufziehband der Klappanlage an einer Metallbefestigung auf dem Boden. Da die Anlage nach dem ersten Schießen nicht aufgezogen werden konnte, wurde Jakob vor dem zweiten Schießen auf den Stand der führenden Mannschaft verwiesen, die zu dem Zeitpunkt bereits mit dem Schießen durch war. Der Standwechsel brachte Jakob dann im Ablauf derart durcheinander, dass das letzte Schießen überhaupt nicht mehr rund lief und der Vorsprung auf Platz drei knapp verloren ging. Zwar hat Jakob auf der Schlussrunde noch mal alles gegeben, konnte sich aber im Schlusssprint nicht mehr durchsetzen, sodass am Ende die Bronzemedaille für das Team in der Wertung stand.

NW GemMannschaft Junioren

 

Fazit

3x Gold (davon 2x DSB Target Sprint Trophy)🥇

1x Bronze 🥉

Trotz der hohen Temperaturen waren Stimmung, Motivation und sportliche Einstellung hervorragend. Zu den Medaillen wurden auch persönliche Bestzeiten gelaufen! Bei allen Kader-Sportlern und dem Nachwuchs ist eine deutliche Entwicklung und Leistungssteigerung zu beobachten. Einige unserer Kadersportler sind weiterhin bzw. neu in den Fokus des Bundeskaders gerutscht.

Einzig zu bemängeln ist die diesjährige äußerst schlechte Beteiligung an Landesmeisterschaft und Deutscher Meisterschaft. Zwar lag die DM dieses Jahr mitten in den Sommerferien, worauf wir keinen Einfluss haben und es gab wohl auch einige Schützenfeste, bei denen einige Leistungssportler eingebunden waren, hier müssen wir aber im nächsten Jahr gemeinsam die Kurve bekommen und wieder mehr qualifizierte Sportler entsenden. Grade in den Mannschaftswettbewerben lassen wir für die Sportler, Vereine und unserem Landesverband potenzielle Medaillen liegen, weil die Teams gar nicht oder nicht optimal besetzt werden können.

Bericht: Marco Hahn

Bilder: SV Neuhaus-Carrenzien, SV Sandkrug, Marco Hahn

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.