1. Bundesliga Nord Luftpistole

Bericht 1. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord 2023/2024

schirum3

 

Samstag 14.10.2023

Sporthalle IGS Schulzentrum West; 17:30 Uhr und die Schützen begeben sich zur Schießlinie! Alles wie immer? Fast. Nachdem die 1. Mannschaft des SV Waldeslust Schirumer Leegmoor jahrelang in unveränderter Zusammenstellung zu ihren Wettkämpfen angetreten waren, gab es an dem 1. Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Nord 2023/2024 ein neues Gesicht zu sehen. Dominik Kuck ist in dieser Saison zur Mannschaft hinzugestoßen und durfte direkt im ersten Wettkampf vor heimischem Publikum sein Debüt „feiern“.

Entgegen den Vorjahren wurde in dieser Saison von der Mannschaft einstimmig die Entscheidung getroffen, sich durch einen weiteren Schützen zu verstärken. Hintergrund waren zwei freudige Ereignisse, denn sowohl Eike Fürst im vergangenen Jahr, als auch Dennis Grünhoff in diesem Jahre sind Eltern geworden. Eltern sein bedeutet jedoch auch Verantwortung zeigen und so konnte natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass in einer langen Saison Situationen eintreten, die dazu führen könnten, dass einer der beiden oder sogar beide für die junge Familie da sein müssen. Ebenso einstimmig und bewusst wie die Entscheidung sich zu verstärken, wurde die Entscheidung getroffen, dass nun kein ausländischer Nationalschütze oder eine ausländische Nationalschützin „verpflichtet“ wird, sondern im näheren Umkreis nach einem passenden Teammitglied gesucht wird. Fündig geworden sind wir dann bei Dominik Kuck, der im vergangenen Jahr noch für den SV Ocholt in der 2. Bundesliga angetreten ist. Nach einem ersten gemeinsamen Training war schnell klar, „das passt!“.

Genug der Vorrede, auf in den ersten Wettkampf der Saison gegen den SV Bassum von 1848, der in der vergangenen Saison einer der Finalteilnehmer um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel gewesen ist. In den vergangenen Jahren bedeutete dies stets ein enges Match und dies sollte auch in der frischen Saison 2023/2024 so sein.

In einem von beiden Seiten auf schwachem Niveau geführten Wettkampf mussten wir uns knapp mit 2 zu 3 geschlagen geben. Eine unnötige Niederlage, stand doch das Tor zum Sieg weit, weit offen und wir hätten nur durchgehen müssen. Leider haben wir dies versäumt und eine sehr ärgerliche Niederlage direkt im ersten Wettkampf verbuchen müssen.

An Position 1 konnte Dennis Grünhoff einen Punkt für unseren Verein sichern und gleichzeitig mit 370 Ringen das beste Ergebnis beider Teams verzeichnen. Dominik Kuck an Position 2 konnte dagegen bei seinem Debüt noch nicht seine Qualitäten zeigen und verlor deutlich mit 360 zu 369 gegen seinen Gegner und erfahrenen Bundesligaschützen Denis Rother. Den zweiten Einzelpunkt für Leegmoor sicherte sich Maik Ritter, der nach Genesung wieder als Rechtsschütze angetreten ist. In einem Duell auf schwachem Niveau konnte er sich mit 361 zu 355 Ringen durchsetzen. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Michael Broers, der von Schuss 1 mit sich selbst kämpfte und deutlich mit 343 zu 361 Ringen an Position 4 seinen Einzelpunkt an Bassum geben musste. Ein unglücklicher Punktverlust, da das Ergebnis seines Gegners natürlich alles andere als unerreichbar gewesen ist.

Somit 2 zu 2 und ein offenes Match an der Position 3. Eike Fürst gegen Sascha Sandmann, zwei Schützen, die sich seit Jahren kennen und nichts geschenkt haben. Immer wieder wechselte die Führung an dieser Position zwischen Eike und Sascha hin und her. Leider gelangen Eike in der letzten Serie kaum noch 10er und jedes Mal, wenn bei Sascha ein roter Punkt (= 10) aufleuchtete, schoss Eike „nur“ eine sehr gute 9,8 oder 9,9. Wie eng dieses Match war zeigte allein der jeweils 40. Schuss dieser beiden Schützen. Zwischen der 9,8 von Eike und der 10,1 von Sascha lagen nur wenige Millimeter, aber diese reichten Sascha zum dritten Punktgewinn und die unnötige Niederlage vor heimischem Publikum war besiegelt.

Sonntag, 15.10.2023

Nachdem am Vorabend versucht wurde, die Wunden zu lecken, stand um 13 Uhr am Sonntagmittag der zweite Wettkampf des Heimwochenendes an. Eine gute Gelegenheit, die Pleite wettzumachen und mit einem Sieg zum Abschluss in die weitere Saison zu gehen. Leider stand diesem verwegenen Plan der SV 1935 Kriftel um den Ausnahmeschützen und Olympiasieger Christian Reitz entgegen. Die Mannschaft, die seit Jahren die Bundesliga Nord dominiert und ein Abo auf den 1. Tabellenplatz hat.

Wenig überraschend ist uns die Sensation nicht gelungen und wir mussten die „Höchststrafe“ einer 0 zu 5 Niederlage vor heimischem Publikum über uns ergehen lassen. In allen Positionen war der Abstand zwischen den Ergebnissen der Kontrahenten deutlich, aber wir haben dennoch ein Lebenszeichen von uns gegeben. Anders als am Vortag konnten drei unserer Schützen ein Ergebnis über 370 Ringen zeigen. Ein Lebenszeichen, dass Zuversicht für die weitere Saison gegeben hat, auch wenn der Heimwettkampf insgesamt betrachtet „verkorkst“ gewesen ist.

Bericht 2. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord 2023/2024

Samstag, 28.10.2023

Nach dem „verkorksten“ Heimwochenende führte der Weg unsere Mannschaft an diesem zweiten Wettkampfwochenende nach Erwitte in der Nähe von Bielefeld. Am Abend zur „Primetime“ durften wir gegen den motivierten Gastgeber, den SSV Bad Westernkotten antreten und hatten natürlich einiges wieder gutzumachen. Die Frage war, wie geht die Mannschaft mit dem Druck von zwei Niederlagen zu Beginn der Saison um. Fehlende Unterstützung aus dem Verein wäre definitiv nach dem Wettkampf kein Argument. Neben Trainer und Schützen begleiteten uns neun Vereinsmitglieder und feuerten von der Tribüne aus unsere Mannschaft lautstark an. Sofern es hierfür einen Punkt gegeben hätte, wären wir bereits gleich zu Beginn des Wettkampfs in Führung gegangen. Nun aber zum eigentlichen Wettkampfgeschehen, dass für die Fans vor Ort und auch zu Hause vor den Livetickern alles andere als nervenschonend gewesen ist.

An Position 3 zeigte Eike Fürst von Beginn an eine starke Leistung und es wurde schnell klar, dass gegen seinen Gegner Ralf Risse nichts anbrennen wird. Deutlich konnte Eike sein Duell mit sehr starken 376 zu 358 Ringen für sich entscheiden. Richtig starke Leistung von Eike und der erste souveräne Punkt für Leegmoor. Leider war dies das einzig deutliche Duell und so wurden die Nerven an den anderen Positionen aufs äußerste strapaziert. An allen anderen Positionen wechselten die gelben Dreiecke, die oben links auf den Monitoren bzw. auf der Leinwand die jeweilige Führung anzeigten zwischen den Schützen hin und her. Mal führte der Gastgeber knapp mit 3 zu 2, dann wiederum zeigte die Leinwand eine solide 1 zu 4 Führung für unsere Mannschaft. Zudem war schnell klar, dass sich diese Begegnung erst in der Schlussserie entscheiden sollte.

An Position 1 musste Marcel Stürken nach drei Serien in Führung liegend in der letzten Serie abreißen lassen und verlor mit fünf Ringen knapp gegen seinen Gegner Peter Müller, der einfach bärenstark mit einer 97er Serie ausschoss. 1 zu 1 in den Einzelpunkten. Dennis Grünhoff lieferte sich an Position 2 ein enges Match gegen die Ukrainerin Hanna Levkovska, konnte aber einen knappen Vorsprung von lediglich drei Ringen bis zum Ende des Durchgangs behaupten und so den zweiten Einzelpunkt für Leegmoor erringen.

Maik Ritter an Position 3 startete alles andere als gut in den Wettkampf und lag nach den ersten zehn Schuss aufgrund einer schwachen 87er Startserie direkt mit vier Ringen zurück. In den folgenden drei Serien zeigte er aber Herz und Wille und konnte den Rückstand Ring für Ring abbauen und im Gegensatz dann in Serie 3 zu einer Führung ausbauen, die er letztlich dann auch behaupten konnte. Mit 367 zu 363 Ringen sicherte Maik den dritten Einzelpunkt und damit den ersten

aisonsieg für Leegmoor. Zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Stand befand sich unser Neuzugang Dominik. Auch Dominik lag nach den ersten 10 Schuss zurück und baute seinen Rückstand nach 30 Schuss zu einer minimalen Führung aus. Nach 39 abgegebenen Schüssen galt für ihn, 9 für Stechen und 10 für Sieg. Mehrfach musste Dominik den Schuss neu aufbauen, bis er knapp 30 Sekunden vor Ende des Wettkampfs den Schuss auslöste. Eine 10,3 und damit der ersehnte vierte Einzelpunkt und vor allem der erste Sieg in der höchsten deutschen Pistolenklasse für unseren Neuzugang! Schnell war er von einer Traube umschlossen und gemeinsam wurde der erste Sieg der Saison gemeinsam gefeiert.

Sonntag, 29.10.2023

Am Sonntagmorgen sollte nun nach der Pflicht am Vortag die Kür mit einem zweiten Saisonsieg folgen. Gegner zu dieser frühen Stunde war der Aufsteiger SV Niedererbach, der das erste Wochenende mit zwei Siegen und vor allem zwei guten Mannschaftsergebnissen beenden konnte. So zeigte auch die Setzliste ein eindeutiges Bild und die Favoritenrolle beim Aufsteiger. An den Positionen 1 bis 4 waren die Ergebnisse der Niedererbacher deutlich besser als bei unserem Team.

Die Klasse des Aufsteigers zeigte sich an Position 1, an der unser Marcel gegen die italienische Berufssportlerin Sara Constantino antreten musste. Wie bereits am ersten Wochenende bei unserem Heimwettkampf zeigte Sara ihre Klasse und sicherte den ersten Einzelpunkt mit 380 zu 372 Ringen für Niedererbach. Gleichwohl war auch die Leistung von Marcel zu diesem Zeitpunkt zu würdigen, da er gerade zu Beginn mithalten konnte und erst zum Schluss Federn ließ.

Dennis Grünhoff lieferte sich an Position 2 ein enges Duell gegen Pascal Wollnitza. Eine zunächst deutlichere Führung von Dennis schmolz in der letzten Serie zunehmend ab, Dennis konnte aber mit einem Ergebnis von 371 zu 369 Ringen knapp den ersten Einzelpunkt für unsere Mannschaft erkämpfen.

Wie bereits am Vortag zeigte unsere Nummer drei Eike Fürst von Beginn an einen starken Wettkampf und wiederholte sein Ergebnis vom Vortag auch an diesem Sonntag. Starke 376 Ringe zeigte die Anzeigetafel, die aber auch notwendig waren, um uns den zweiten Einzelpunkt zu sichern, denn auch sein Gegner Lukasz Gorka schoss gute 371 Ringe. 2 zu 1 für Leegmoor.

Maik Ritter an Position vier startete dieses Mal besser in den Wettkampf, konnte aber auch in diesem Duell sein eigentliches Niveau noch nicht entfalten. Knapp musste er sich mit 362 zu 366 Ringen geschlagen geben. Ausgleich für den Aufsteiger und unermesslicher Durch bei unserem Neuzugang Dominik, dem trotz aller Versuche sich auf sich zu konzentrieren nicht entging, wie es insgesamt aussah.

Dominik startete wie sein Gegner nervös in den Wettkampf und nach 30 Schuss lag Dominik knapp mit nur einem Ring in Führung. In der Schlussserie zeigte Dominik jedoch, warum er zu uns gekommen ist und welches Niveau grundsätzlich in ihm steckt. Während sein Kontrahent Federn lassen musste, wurde Dominik immer souveräner, schoss einen guten Schuss nach dem anderen und benötigte nach 39 abgegebenen Schüssen in seinem letzten Schuss lediglich eine drei für den Sieg und dritten Einzelpunkt. Eine vermeintlich leichte Aufgabe, dennoch ein Riesendruck auf den Schultern von Dominik, der seine Sache aber konsequent durchzog und mit einer starken 10 im 40. Schuss den Wettkampf beendete. Sieg für Dominik aber vor allem Sieg durch seinen letzten Schuss für die Mannschaft. Die Erleichterung und den Druck, der von ihm in diesen Sekunden abfiel konnte man ihm, der Mannschaft und unseren Fans auf der Tribüne ansehen. Gelungene Kür und der zweite Saisonsieg und damit vier wichtige Punkte für den SV „Waldeslust“ Schirumer Leegmoor.

Was für ein Wochenende! Nach verkorkstem Saisonstart konnten wir zwei Siege mit nach Hause bringen, vor allem aber auch zeigen, warum wir nunmehr seit sieben Jahren in der 1. Bundesliga unsere Wettkämpfe bestreiten. Viele guten Schüsse und damit verbunden viele gute Gesamtergebnisse geben Rückenwind und Zuversicht für die weitere Saison. Wir sind bereit!

Bericht 3. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Nord 2023/2024

Samstag, 11.11.2023

Mit Blick auf den langen Anfahrtsweg hat sich die 1. Mannschaft des SV „Waldeslust“ Schirumer Leegmoor bereits am Freitagmittag auf den Weg nach Idstein in Hessen gemacht. Eine Anreise am Wettkampftag war zeitlich kaum möglich und für eine gute Vorbereitung auf den Wettkampf alles andere als ideal. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der zum einen die zusätzlichen Übernachtungen erst möglich gemacht und zum anderen vor Ort mit einer Delegation die Mannschaft unterstützt hat.

Am Samstagnachmittag ging es dann in unseren fünften Wettkampf der Saison. Gegner waren die Schützinnen und Schützen von Freischütz Wathlingen, die uns noch aus 2. Ligazeiten bekannt sind und mit denen wir uns in den vielen Begegnungen enge Wettkämpfe geliefert haben, die aber meist zu Gunsten unserer Gegner ausgegangen sind. In Bestbesetzung wollten wir dies am Samstag anders gestalten, auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt war.

An Position 1 durfte Eike Fürst gegen den Briten Kristian Callaghan antreten. Hier zeigte Eike von Beginn an eine gute Leistung, sein Kontrahent konnte jedoch Serie für Serie einen zu Beginn noch kleinen Vorsprung auf am Ende sieben Ringe ausbauen. Die Begegnung endete mit 371 zu 378 Ringen und dem ersten Einzelpunkt für Wathlingen.

Die anderen vier Begegnungen zeigten jedoch ein deutlich spannenderes Bild. Nach der ersten 10er Serie lagen wir in drei von fünf Duellen in Führung, an Position 5 wurde ein Unentschieden angezeigt. Dieses Bild zeigte sich zur Freude der Zuschauer auch zu Beginn der zweiten 10er Serie und die Führung konnte zwischenzeitlich sogar auf eine 4 zu 1 Führung ausgebaut werden. Mit zunehmendem Wettkampfverlauf zeigte unser Gegner jedoch Nervenstärke, reduzierte den Rückstand und schaffte in der dritten Serie das Blatt zu wenden. Führung für Wathlingen. Diese konnte Wathlingen bis zum Ende des Wettkampfs behaupten und knapp mit 2 zu 3 gegen uns gewinnen. Die engste Entscheidung fiel dabei an Position 2, an der sich Marcel trotz anfänglicher Führung mit drei Ringen geschlagen geben musste. Hier die jeweiligen Einzelergebnisse.

Eine ärgerliche Niederlage, aber mit Blick auf die Einzelergebnisse dennoch ein guter Wettkampf.

Sonntag, 12.11.2023

Gleich am Sonntagmorgen folgte der 6. Wettkampf der Saison. Gegner hier die noch ungeschlagene Mannschaft des PSV Olympia Berlin, die im Vergleich zum Vortag die Mannschaftsaufstellung verändert hat und gegen uns in Bestbesetzung angetreten ist. Zum einen schön zu sehen, dass Berlin einen Wettkampf gegen uns nicht auf die „leichte Schulter“ nimmt, zum anderen aber ein Brett, dass es zu Bohren galt.

Wie bereits am Vortag startete unser Team gut in den Wettkampf. Nach Ablauf der ersten vierzehn bis fünfzehn Schuss zeigte die Anzeigetafel gegen den großen Gegner aus Berlin eine leichte 2 zu 3 Führung. Ebenfalls wie am Vortag zeigte Berlin jedoch, warum diese Mannschaft bislang noch ungeschlagen und ganz klarer Favorit gewesen ist.

An Position 1 konnte Eike Fürst seinen Vorsprung gegen Marco Angermann-Günzel lange aufrechterhalten, dieser wurde jedoch nach 30 Schuss egalisiert. Mit einem beherzten starken Schlussspurt, dem Eike nicht mehr folgen konnte, ging hier der erste Punkt bei Ergebnissen von 373 zu 369 an Berlin.

Marcel Stürken durfte sich an Position 2 mit Josefin Eder messen, die als Sportsoldatin sich in der Sportfördergruppe des Bundes ausschließlich auf den Schießsport konzentrieren kann. Diese zeigte auch von Beginn an ihre Klasse und sicherte den zweiten Einzelpunkt für Berlin. Marcel zeigte jedoch ebenfalls eine gute Leistung und musste sich bei einem Endergebnis von 375 zu 370 ebenfalls nur knapp geschlagen geben.

Ebenfalls mit einem Berufssportler musste es Dennis Grünhoff aufnehmen. Sein Gegner Wojcech Knapik (polnischer Sportsoldat) konnte bereits bei seinem ersten Einsatz an diesem Wochenende seine Klasse zeigen und ein Ergebnis von 382 Ringen schießen. Im Duell mit Dennis konnte er diese Top-Leistung bestätigen und mit sehr starken 383 zu 373 den dritten und entscheidenden Einzelpunkt für Berlin erringen.

Während Dominik Kuck an Position 5 seinen Einzelpunkt ebenfalls mit 371 zu 360 abgeben musste, sicherte Maik Ritter an Position 4 unseren Ehrenpunkt. 361 zu 370 Ringen zeigte hier die Anzeigetafel am Ende des Wettkampfs an. Bis zum Schluss hoffend auf einen zweiten Einzelpunkt mussten wir uns am Ende deutlich mit 4 zu 1 geschlagen geben. Erneut zeigten unsere Schützen aber gute Einzelleistungen, die weiterhin Zuversicht für den weiteren Saisonverlauf geben.

Berichte und Foto: Andreas Slink

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.